Gerhard Pauelsen | Integrative Atemarbeit · Atem-Yoga  |  Mediation · Konfliktlösung · Interessenausgleich

MEDIATION

Startseite


Integrative Atemarbeit

Inneres Kind

Voice-Dialogue

Mediation

Shiatsu

Gerhard Pauelsen


Empfehlenswert

Preise

Kontakt

Impressum

Mediation als Weg zur Konfliktlösung

Mit Hilfe eines allparteilichen und in der Sache neutralen Dritten, der von allen Beteiligten akzeptiert wird, können leichter Konfliktlösungen erreicht werden. (A. Köstler)

Das Leid, Recht haben zu wollen!

Was passiert, wenn wir „nur“ unser gutes Recht einfordern?

Dies benötigt eine Menge Kraft, Zeit und Geld. Wir müssen kämpfen, verfeinden und distanzieren uns immer mehr. Wir werden bewundert und gefürchtet, haben alles im Griff und für alles die Verantwortung. Wir schaffen Abneigung und sind bei Problemen allein, verschüchtern unsere Mitbürger, Nachbarn, und Bekannte. Alles Menschenverbindende wird mechanisch, leblos und lieblos. Augenkontakt, ein freundliches Hallo oder Guten Tag werden immer seltener. Wir schleichen aneinander vorbei, sehen nicht, wie dem anderen geschieht, erkennen uns nicht in der Begegnung im Gegenüber. Der Austausch und die Unterstützung bleiben aus. Wir versagen uns der bereichenderen Sichtweise und Lebenserfahrungen unserer Mitmenschen.

Diese Lebensweise lässt uns innerlich verhärten, im wahrsten Sinn des Wortes. Wir laufen mit einem Panzer aus Strenge und Anspannung durchs Leben. Fettleibigkeit, Unbeweglichkeit, Bluthochdruck, Herzinfarkt: Dies sind Signale, die uns aufhorchen lassen sollten.

Was Sie stattdessen tun können: Suchen sie Kontakt zum „Gegner“, setzen sie sich zusammen und erarbeiten sie eine Lösung für ihre Problematik.

Andernfalls wird ihre Energie und Kreativität gebremst, bisweilen aufgefressen, in der aufreibenden Auseinandersetzung mit ihren MIT-Menschen. Dies führt vor allem im Beruf und der Familie, zu Einschränkungen in den Strukturen und Abläufen, im Engagement, der Kreativität und des Miteinanders.

Als Mediator biete ich ein professionelles Verfahren der Konfliktklärung und Vermittlung an. Dazu öffne ich allen Streit-Partnern einen Raum,

In meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass hinter jedem Sachkonflikt differierende Gefühle, Werte, Sichtweisen, Interessen, Bedürfnisse, Informationen,sowie Beziehungs- und Kommunikationsprobleme, interaktiv wie auch strukturell, bestehen. Somit müssen alle Beteiligten dem Verfahren positiv gegenüber stehen und ausdrücklich zustimmen.

Mediation ist informell und nicht mit Sanktionen verbunden, jedoch verbindlich!


Bilder: photocase.com / french03 / mi.la / Bengelsdorf /  germanbrina