Gerhard Pauelsen | Integrative Atemarbeit · Atem-Yoga  |  Mediation · Konfliktlösung · Interessenausgleich

GANZHEITLICH INTEGRATIVE ATEMARBEIT

Startseite


Integrative Atemarbeit

Inneres Kind

Voice-Dialogue

Mediation

Shiatsu

Gerhard Pauelsen


Empfehlenswert

Preise

Kontakt

Impressum

Man wird es ihnen ansehen!

Ihre Ausstrahlung und ihre Präsenz werden sich positiv auf die sie umgebenen Menschen auswirken. Ihre Beziehungen werden immer klarer und erfüllter.

Wir leben auch in energetischen Zusammenhängen. Wir alle haben schon einmal im Umfeld eines Menschen große Abneigung gespürt, oder wir fühlten uns beobachtet, ohne dass ein realer Kontakt besteht. Das Energiefeld eines Menschen beeinflusst uns im Unterbewusstsein!

Der Atem als Werkzeug zu Entspannung, Bewusstsein, Kreativität und Wohlbefinden.

Wenn wir atmen, ist dies oft die einfachste und unspektakulärste Sache von der Welt. Spürbar wird das Atmen erst wenn wir uns körperlichen und geistigen Herausforderungen stellen. Sofort reagiert der Atem, er erhöht sich, wenn wir uns anstrengen, und stockt, wenn wir uns Gefahren oder anderen emotionalen Auseinandersetzungen gegenübersehen.

In östlichen Traditionen werden die verschiedensten Entspannungstechniken, wie Yoga, Tai Chi, Qi Gong, so wie den Makko-Ho-Übungen des Shiatsu, und allen Arten von Meditation, mit dem Atem begleitet.

Atmen ist die Grundlage, um den Körper in Bewegung zu halten und atmen lässt den Körper, die Gedanken und Gefühle präsenter, spürbarer werden. Die Ganzheitlich integrative Atemarbeit nutzt und verstärkt dieses Bewusstwerden auf allen Ebenen, indem der Atem verbunden wird. Dies bedeutet, dass der Atemfluss seine Pausen nach dem Ein- und/oder Ausatmen verliert. Wir kehren zurück zum ursprünglichen, unverletzten Atemzyklus unserer frühesten Kindheit. Dieser Atemzyklus stellt sich natürlich ein wenn wir Laufen/Joggen oder Singen. Diese Tätigkeiten sind oft mit Glücksgefühlen verbunden, die, wenn wir nicht unter „selbstgemachten“ Leistungsdruck stehen, uns eine innere Leichtigkeit und Freude erleben lassen.

Leichtigkeit und Freude lässt sich auch in allen Meditationen erleben, ja. Ja, wenn wir es „schaffen“, be- und verurteilende Gedanken und körperliche Spannungen auszuschalten. Es wird eine Art Ekstase, Euphorie sichtbar und spürbar, mit anschließend tiefster Entspannung. Der Mensch ist derart mit Energie „durchspült“, dass er sich wie neu geboren fühlt.

Die Grundstrukturen der Ganzheitlich Integrativen Atemarbeit gehen auf das Rebirthing, dem Wieder-Neu-Geboren-Werden, zurück. Sein und Sinn des Lebens werden deutlich.

Nun ist es oft das Problem, das Gedanken kommen und uns nicht mehr loslassen, wir körperliche Spannungen deutlich erleben, sich Unruhe breit macht, wir uns selbst nicht mehr aushalten oder uns scheuen, mutig neuen Erfahrungen ins Gesicht zu schauen. Wir unterbrechen dann wieder oder beenden gleich das „bewusste“ verbundene Atmen.

(Vielleicht ist es ihnen mit den Übungen so ergangen, die ich Ihnen in den farbigen Balken auf der Startseite anbiete.)

Diese Zeichen werden im Alltagsleben nicht wahrgenommen, ignoriert und überspielt. Wir werden dann vielleicht krank, arrangieren uns mit Bewegungseinschränkungen und kompensieren durch viele Ablenkungsmanöver. Schuldzuweisungen oder Suchtverhalten projezieren unsere Einschränkungen auf andere Personen und die Umstände.

Im Atem-Prozess haben wir die Möglichkeit, die Zeichen zu erkennen, zu verbalisieren und zu hinterfragen. Im Atemfluss lösen sich die einschränkenden Gedanken und die körperlichen Spannungen, es vollzieht sich eine Transformation von gehaltener Energie hin zur fließenden Energie. Wir sind gestärkt durch Erkenntnis und Atemenergie, können Entscheidungen treffen, Ziele in Angriff nehmen. Vitalität und Lebensfreude kehren zurück!

Das Erarbeiten und Erfahren dieser wirkmächtigen Atem-Methode ist in den Anfängen, und oft auch im weiteren Verlauf, am einfachsten in der offenen, authentischen Begleitung durch einen erfahrenen, reflektierten Atemtherapeuten. In der Sicherheit der begleiteten Atemsitzung ist es möglich, die große körperliche Energie aufzunehmen, die oft harsche Kritik an sich selbst und den Mitmenschen zu reflektieren und sich damit zu entspannen.

In der Atemenergie erkennen Sie neue Handlungsspielräume und visualisieren diese. Zusammen prüfen wir die Anwendungsmöglichkeiten im täglichen Leben, im sog. “Future Pacing“. Step by Step lernen Sie, sich wieder zu vertrauen, sich zu trauen und sich selbst genug zu sein! Willenskraft und zielorientiertes Handeln werden nicht mehr durch alte Verhaltensmuster eingeschränkt.

Die Atemsensation / Ekstase schafft eine Basis für inneren Frieden / Ruhe und Reichtum. Gelassen können wir die Vergangenheit akzeptieren, mutig und freudig in die Zukunft schauen und mit den Menschen in unserer Umgebung unvoreingenommen in Kontakt treten.

Es würde mich freuen, sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen, zu mehr Klarheit, Freiheit und Gelassenheit.

Gerhard Pauelsen


Bilder: photocase.com / bananarama / victorgeorgiev / Martin Bliedung / Midgard Designer